Sibenik wir kommen. Ein wunderschöner                 Herbstausflug in den Süden.

Für den ersten Tag ist die Anreise bis zum Camping Slapić in Duga Resa geplant.

Camping Slapić, im Besitz von Familie Mataković, befindet sich am rechten Ufer des Flusses Mrežnica, eines der schönsten Fleckchen in Kroatien und ist idealer Platz für Ruhe und Erholung sowie einen aktiven Urlaub. 
47250 Duga Resa Mreznicki Brig 79 Koordinaten: 45.42001, 15.48364

 

Wir fuhren gegen 8.30 Uhr ab und waren um ungefähr 14.00 Uhr in Duga Resa am Platz.

Hier verbringen wir die erste Nacht, man will ja an einem Tag nicht mehr so weit fahren. Also war nach nicht einmal 300 Kilometern Schluss für den heutigen Tag. Am Campingplatz angekommen richten wir uns erst einmal häuslich ein, trinken Kaffee und ein Bierchen danach. Dann ab in die Fluten des Flusses Mrežnica. Herrlich kühl das Wasser und so richtig erfrischend.

Nachdem wir auch den Platz ein wenig erkundet haben, geht es erst einmal zum Abendessen. Schaut doch nicht schlecht aus.

Nach einem geruhsamen Schlaf fahren wir am nächsten Morgen weiter. Es sind wieder in etwa 300 Kilometer vor uns und so sind wir auch an diesem Tag am frühen Nachmittag am Platz. Vorerst wollten wir ja auf den Campingplatz in Vodice, doch dieser gefiel uns gar nicht und so fuhren wir weiter nach Sibenik auf den Camping Solaris. Nie hätte ich gedacht das der Platz um diese Zeit noch so voll ist. Es ist ja immerhin der 12. September. Wir hatten aber Glück und ergatterten noch ein schönes Plätzchen. Nun erst einmal frisch ans Werk. Roller runter von der Bühne, Markise ausgefahren und die Sitzmöbel hergerichtet. Natürlich auch die Satanlage eingestellt. Herrlich auch die Temperaturen. Bei ungefähr 26-27 Grad kommt man ganz leicht ins Schwitzen. Also erst einmal ein kühles Blondes und danach eine Runde über den Platz, den wir ja schon von früheren Besuchen kennen.

Heute ist der 13.09.2016. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es erst einmal an den Strand um ein wenig zu baden.

Am Nachmittag bekommen wir Besuch von Edith's Freundin Claudia und ihrem Mann. Die Beiden haben in Vodice eine Wohnung für ein Jahr gemietet und verbringen die schöne Zeit am Meer. Wir wandern über den Campingplatz und schauen uns ein wenig um.

So gegen 11.00 Uhr geht es ab in die Heia, um auch am nächsten Tag wieder frisch und munter zu sein.

 

 

Heute ist der 14.09.2016. Wieder ein herrlich warmer Tag und wir fahren mit dem Roller nach Vodice um die Beiden zu besuchen. Danach geht es nach Tribunje, wo wir etwas herum geistern und es uns gut gehen lassen.

Guten Morgen. Heute ist der 15.09.2016. Noch immer traumhaftes Wetter und wir müssen wieder etwas unternehmen. Also kommen unsere Freunde wieder auf den Campingplatz und diesmal wird der Platz genau unter die Lupe genommen. Sowohl die Bar im Wasserbad als auch das urtümliche istrianische Dorf wird besucht.

Am 16.09.2016 legen wir wieder einen Badetag ein und hängen den ganzen Tag herum wie müde Säcke.

Am 17.09.2016 machen wir wieder eine etwas längere Rollertour von Sibenik nach Trogir und Split. Am heutigen Tag werden wir 181 Kilometer mit dem Roller zurück legen.

 

Vorerst geht es erst einmal nach Trogir, wo wir ein wenig durch die Stadt bummeln und danach am Hafen einen Kaffee trinken.

Danach geht es noch einmal weiter nach Split, wo wir uns auch die Altstadt anschauen. Eine sehr schöne gepflegte Altstadt.

18.09.2016 Heute ist Regen angesagt und wir bleiben am Platz. Ich fahre mit Edith in ein nahe gelegenes Einkaufszentrum. Sie möchte ein wenig bummeln. Gegen Mittag hole ich sie wieder ab und wir verbringen den restlichen Tag am Platz. Jetzt wird es auch in der Nacht etwas frischer und so gegen 22.00 Uhr verkrümeln wir uns ins Wohnmobil.

 

19.09.2016 Das Wetter bessert sich wieder und wir machen einen Ausflug mit dem Roller auf die Insel Murter. Wir cruisen ein wenig in der Gegend herum als es schließlich wieder zu tröpfeln beginnt und auch ein kalter Wind aufkommt.

Ein Kaffee muss sein, egal ob es regnet oder schneit.

20.09.2016 So, der Regen scheint nun vorbei zu sein und das Wetter bessert sich wieder.

Also wieder rauf auf den Roller und eine Tour nach Skradin und anschließend nach Zaton gemacht. Und schon wieder 83 Kilometer mehr auf dem Roller.

Am Nachmittag kommen dann noch Walters Freunde auf einen Kurzbesuch am Campingplatz vorbei und wir spazieren zum Piratenschiff.

Am 21.09.2016 wird wieder einmal ein Badetag eingelegt.

Am 22.09.2016 sind wir wieder unterwegs nach Vodice, wo wir einem Freund von Walter einen Besuch abstatten. Dieser hat eine super Wohnung im Hafen von Tribunje.

Am 23.09.2016 wird wieder gebadet und am 24.09.2016 fahren wir mit Claudia und Walter nach Biograd na Moru um mit der Fähre auf die Insel Pašman zu fahren.

Wir versäumen natürlich eine Fähre und dürfen eine Stunde warten um mit der Fähre um 11.00 Uhr überzusetzen.

Am 24.09.2016 legen wir noch einmal einen Badetag in Tribunje ein und am 25.09.2016 geht es wieder ab nach Hause. Diesmal fahren wir die Magistrale entlang, tanken noch in Drage und fahren mit einer Pause danach bis Ankaran in Slowenien nahe Koper, wo wir noch einmal nächtigen.

Camping Adria Ankaran
Jadranska cesta 25 Koordinaten: 45.5775, 13.73305

Das war es dann wieder einmal. Gefahren sind wir 621 Kilometer mit dem Wohnmobil und 525 Kilometer mit dem Roller. Tschüß bis zum nächsten Mal.

 

Über einen Eintrag im Gästebuch freue ich mich immer.